AG "Imame Aus-, Fort- und Weiterbildung" (Dialogforum Islam)

Im Jahr 2012 wurde vom damaligen Staatssekretär Sebastian Kurz und dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich ein „Dialogforum Islam“ initiiert, das sich zum Ziel setzte, einen strukturierten Rahmens für einen offenen Austausch zu allen relevanten Themen und Fragestellungen zu schaffen, der das Verhältnis zwischen Muslimen und dem Staat betrifft. Darauf aufbauend sollten Lösungsvorschläge für bestehende Probleme und Herausforderungen erarbeitet werden. Es gab sieben Arbeitsgruppen zu den Feldern 1. Aus, Fort- und Weiterbildung von Imamen in Österreich. 2. Integration und Identität. 3.Werte- und Gesellschaftsfragen. 4.Islamismus und Islamfeindlichkeit. 5.Geschlechterrollen. 6.Staat und Islam 7.Islam und Medien.

Die AG 1 zur Aus- Fort- und Weiterbildung von Imamen, die eine gewisse Dringlichkeit zur Handlung hatte, weil Unzufriedenheit im Blick auf die Entsendung ausländischer Imame immer wieder formuliert wurde, wurde von Univ.-Prof. Dr. Wolfram Reiss geleitet. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre des Innenministeriums veröffentlicht.

 

Dialogforum Islam

Interview mit Prof. Wolfram Reiss