Emil Lusser, MTh

emil.lusser@univie.ac.at

Kurzbiographie

Akademische Beschäftigungen

• Seit März 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FWF-Projekt "Edition der Korrespondenz Paul Tillichs 1887-1933" am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Universität Wien
  • März 2019-Februar 2021: Studienassistent bei Christian Danz am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Universität Wien
  • Mai 2017-Februar 2019: Studentischer Mitarbeiter im FWF-Projekt "Edition von F.W.J. Schellings Schriften zum Theismusstreit (1812)" am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Universität Wien

Ausbildung

• November 2019-Februar 2021: Masterstudium Evangelische Theologie an der Universität Wien; Masterarbeit: "Paul Tillichs Verständnis von Religion und Kultur (1919-1925)"
  • März 2016-November 2019: Bachelorstudium Evangelische Theologie

Dissertationsprojekt

• "Offenbarung und Geschichte bei Adolf Schlatter, Wilhelm Lütgert und Paul Tillich" (Betreuung: Prof. Dr. Christian Danz)

• Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Religionsphilosophie
  • Geschichtsphilosophie
  • Schöpfungstheologie
  • Christologie seit der Aufklärung

Auszeichnungen/Fellowships/Stipendien

• 2022: Fellow der North American Paul Tillich Society
  • 2022: Förderprogramm "Internationale Kommunikation" der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG)
  • 2022: Gewinner des Förderpreises der Adolf-Schlatter-Stiftung für eine Arbeit über "Adolf Schlatters Auseinandersetzung mit Karl Barths Römerbrief (1922)"

Mitgliedschaften

• American Academy of Religion (AAR)
  • Deutsche Paul-Tillich-Gesellschaft (DPTG)
  • Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie (DGR)
  • European Society for Philosophy of Religion (ESPR)
  • North American Paul Tillich Society (NAPTS)

Lehre

• Universität Wien (Co-Lehrender): WS 2022/23 Dogmatikseminar - Christologie im Kontext des Interreligiösen Dialogs (mit Prof. Dr. Christian Danz und Dr. André Ritter)

Rezensionen
  • "Sabrina Söchtig: Absolute Wahrheit und Religion. Der Wahrheitsbegriff des frühen Tillich und seine Beurteilung außerchristlicher Religionen". In: International Yearbook for Tillich Research, No. 15 (2022), 278–282.
  • "Samuel Andrew Shearn: Pastor Tillich. The Justification of the Doubter". In: International Yearbook for Tillich Research, No. 15 (2022), 292–296.
Ausgewählte Vorträge
  • 18.11.2022: "Christology between Idealism and the Gospel of John: Christ as the Image of the Religious Consciousness in Paul Tillich and Wilhelm Lütgert", Annual Meeting der American Academy of Religion, Denver (USA).
  • 18.11.2022: "Is Fundamentalism an Expression of Sin? A Reread of Paul Tillich’s Concept of the Demonic through the Lenses of Thomas Bauer’s Theory of Unitarization", Annual Meeting der American Academy of Religion, Denver (USA).
  • 05.09.2022: "Kairos, History, Ethos. A Relecture of Paul Tillich’s and Karl Barth’s Debate about the Relevance of History for Theological Ethics", European Society for Philosophy of Religion, Oriel College University of Oxford (Vereinigtes Königreich).
  • 18.06.2022: "Cogitor, ergo cogito, ergo sum. Adolf Schlatters Rezeption der religiösen Philosophie Franz von Baaders", Internationales Netzwerk Transzendentalphilosophie/Deutscher Idealismus, Augustana-Hochschule (Deutschland).
  • 13.06.2022: "Dämonie und Fundamentalismus. Paul Tillichs Begriff des Dämonischen in Auseinandersetzung mit der aktuellen Fundamentalismusdebatte", Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie, IUC Dubrovnik (Kroatien).
  • 26.10.2021: "Natur, Mensch, Geschichte. Zur theologischen Hermeneutik der Wirklichkeit bei Adolf Schlatter", Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie, IUC Dubrovnik (Kroatien).