Fachprofil

Im Rahmen des Gesamtauftrags der Evangelisch-Theologischen Fakultät erfüllt das Institut für Systematische Theologie folgende Aufgaben:

• Wissenschaftliche Berufsvorbildung des geistlichen Nachwuchses der beiden evangelischen Kirchen in Österreich sowie Vorbereitung für Tätigkeiten im kirchlichen Dienst oder Auftrag bzw. für Tätigkeiten, die Kenntnisse der Bibel sowie der historischen und aktuellen kirchlichen Ideen, Institutionen und Lehrgehalte erfordern
  • Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Theologische Forschung und Weiterentwicklung der theologischen Wissenschaft

Die Angehörigen des Instituts führen Lehrveranstaltungen und Prüfungen (einschließlich der Betreuung von Masterarbeiten und Dissertationen) in beiden Evangelisch-Theologischen Studienrichtungen (Fachtheologie, Religionspädagogik) in jeweils allen drei Studienabschnitten (Bachelorstudium, Masterstudium, Doktoratsstudium) durch.

Die am Institut in Lehre und Forschung Beschäftigten nehmen darüber hinaus eine Reihe von kirchlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben auf dem Gebiet der kirchlichen Fort-, Weiter- und Erwachsenenbildung, im Rahmen kirchlicher Gremien als theologische Expertinnen und Experten (z.B. Mitgliedschaft in kirchlichen Fachkommissionen, Gutachtertätigkeit) wahr. Allgemein läßt sich die gesellschaftliche Relevanz des Instituts wie folgt beschreiben:

• Gesamtgesellschaftlich: Wahrnehmung des theologischen Bildungsauftrags; Überprüfung von Werthaltungen christlicher und anderer Weltanschauungen; wissenschaftliche Reflexionen von Religion und ihrer ethischen Implikationen in kirchlichen und außerkirchlichen Bereichen.
  • Innerhalb der Wissenschaften: Erschließung der impliziten und expliziten Grundlagen des Christentums im Kontext anderer Religionen; Formulierung des spezifisch protestantischen Beitrags innerhalb der akademisch-kulturwissenschaftlichen Wertediskussion.
  • Innerhalb der religiös-kirchlichen Öffentlichkeit: Kritische Reflexion religiöser Glaubensinhalte und kirchlicher Handlungsfelder.

Transdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre besteht vor allem auf dem Gebiet der Religionsphilosophie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie der Universität Wien und dem Institut für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Auf dem Gebiet der (medizinischen) Ethik findet eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Ethik und Recht in der Medizin sowie dem Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät statt. Außerhalb der Universität sind die wichtigsten Kooperationspartner die Evangelische Kirche A.B. und die Evangelische Kirche H.B. in Österreich.